Der Landessportbund ehrte im Rahmen des Weihnachtsabends drei Mitglieder des Vereins mit der Verdienstnadel für eine zwanzigjährige ehrenamtliche Tätigkeit. Dazu war eigens der Vorsitzende des Sportkreises nach Berstadt gekommen, um Manuela Weinelt, Jens Zerb und Wilfried Klein seinen Dank auszusprechen. Aufgelockert wurde der akademische Teil durch Beiträge des Blasorchesters, das nach dem klassischen Orchesterwerk „Trumpet Voluntary“ bekannte englischsprachige Weihnachtslieder zum Besten gaben.

 

Im zweiten Teil des Abends stand der Sport im Mittelpunkt. Das Gerätturnen machte den Anfang und wie der Name schon sagt, ist dazu allerlei Gerät notwendig. Die Mädchen und Jungen zeigten ihre turnerische Qualität am Schwebebalken, Barren und großen Kasten. Anschließend führte der Jugendvorstand den ersten ihrer insgesamt drei launigen Sketsche auf. Auch sollte an dieser Stelle noch der Dank an die Personen ausgesprochen werden, die den Übungsbetrieb mit über zwanzig aktiven Gruppen erst ermöglichen: den Übungsleitern des Vereins. Diese wurden mit einem Gutschein für einen gemeinsamen Tagesausflug bedacht.

Weiter ging es wieder sportlich mit einem ironischen Einblick der Leichtathletik in ihre wöchentliche Übungsstunden und körperlichen Aktivitäten. Anschließend hatte die neu gegründete Tanzgruppe „A45“, unter der Leitung von Juliane Weinelt, ihre Premiere auf der Weihnachtsfeier des Turnvereins. Angelehnt an den Tanzfilm „Footloose“ zeigten sie das Erlernen der ersten Tanzschritte. Den Abschluss und den Höhepunkt des Abends bildete einmal wieder die Freitagsriege, die unter der Regie von Silke Roth einen Schwarz-Licht-Tanz darbot, der das Verhalten von Zugvögeln in Berstadt darstellte. Den Abschluss des Programms bildete das Finale der Aktiven auf der Bühne.

Der Turnverein 1906 Berstadt wünscht seinen Mitgliedern und Freunden frohe Festtage und ein gutes neues Jahr 2014.