Gegen Abend öffnete dann jeweils unser Versorgungszelt, keiner von uns wusste, ob es angenommen wird, war doch die Seewiese als zentraler Anlaufpunkt für das Turnfest quasi nur um die Ecke. Aber unser Angebot war wohl genau das was die Teilnehmer wollten, bei jeder nur erdenklichen Gelegenheit konnten wir uns über Lobeshymnen der Vereine für die grandiose Versorgung in der Schule erfreuen.

Das wechselnde Essenangebot und die recht günstigen Preise im Vergleich zur Seewiese ließen den Grill nicht kalt und die Getränke nicht warm werden. An jedem Abend übernahm ein anderes Team das Versorgungszelt und manch ein Turnfestteil-Teilnehmer konnten uns am letzten Tag die aktiven Gruppen unseres Vereins noch aufzählen.

Aber nicht nur als Gastgeber machte man von sich hören. Unser Blasorchester gab ein einstündiges Platzkonzert auf der Turnfestwiese, führte am letzten Turnfesttag den Festzug an und beendete das Turnfest bei der Abschlussveranstaltung mit einer musikalischen Darbietung auf der Turnfestwiese. Die Happy Hippos und Crazy Village Dancers zeigten ihren Tanz am Samstag auf der Turnfestbühne und es wurde ihnen mit tosendem Applaus dafür gedankt.

Es gab aber auch noch ein paar Aktive, die es sich trotz des übrigen Stresses nicht nahmen ließen mit einem Wahlwettkampf das echte Turnfest-Feeling mitzunehmen. Man konnte sich aus Gerätturnen, Leichtathletik, Trampolinturnen, Schwimmen und Ropeskipping 4 Wunschdisziplinen aussuchen und entweder seine Vielseitigkeit oder sein Können in seiner eigenen Sportart unter Beweis stellen.

Die Ergebnisse der Wahlwettkämpfe:

Platz, Name, Disziplinen Punkte

51. Koch, Vanessa, 1996 WK-Nr.: 12161 30,77

34. Roth, Johanna, 1997 WK-Nr.: 12141 34,21

6. Steyer, Nick, 1995 WK-Nr.: 11162 39,95

14. Storck, Julia, 1985 WK-Nr.: 12251 21,65

7. Stüber, Katharina, 1997 WK-Nr.: 12144 34,04

103. Weinelt, Jasmin, 1999 WK-Nr.: 12121 25,41

22. Zahnreich, Saskia, 1993 WK-Nr.: 12181 22,36

72. Zahnreich, Lea, 1997 WK-Nr.: 12141 29,96

8. Zerb, Jens, 1972 WK-Nr.: 11401 34,63

Neben den zahlreichen Wettkampf-Angeboten warteten aber auch jede Menge Mitmachangebote und wer dann noch in einer der drei Turnfest-Galen oder bei der Vorführung der International Academy Ollerup zu Gast war, wird wohl noch sehr lange fasziniert von diesem Turnfest erzählen. Alle die nicht das große Erlebnis miterleben wollten oder konnten, haben etwas verpasst! Wir freuen uns jetzt schon auf das Deutsche Turnfest im nächsten Jahr und vielleicht sind wir dann wieder mit einer großen Gruppe, und diesmal wieder "nur" als Teilnehmer, dabei!

Vielen, vielen Dank an alle 60 Helfer die es geschafft haben den Turnverein Berstadt in ganz Mittel- und Südhessen als sehr guten Gastgeber zu präsentieren.