Sport ist gesund aber..........

was ist bei einer Verletzung oder bei einem Notfall zu tun?


 Um seine Übungsleiter zu qualifizieren wurde den Übungsleitern und den interessierten Mitglieder vor 2 Jahren eine Ersthelfer Ausbildung angeboten.
 Einige Übungsleiter und Helfer nahmen damals daran teil. Um dieses erworbene Wissen wieder aufzufrischen und zu verankern ist gesetzlich alle 2 Jahre eine Auffrischung von 4 Doppelstunden erforderlich.
 Diesen Auffrischungskurs absolvierten 11 TV ler am Samstag den 22.1. in der MZH Berstadt.
 In lockerer und praxisbezogener Weise wurden die klassischen Elemente der Erst Hilfe und Einweisung für das richtige Handeln im Notfall vermittelt.
 Auch für Sonderfragen stand der ausgebildete Rettungssanitäter der Johanniter gerne zur Verfügung. 
 Mit einem etwas beruhigteren Gefühl und der Hoffnung auch bei Bedarf das Erlernte anwenden zu können, verließen die Ersthelfer am Nachmittag die Halle.

 

Teilnehmer waren:
Anja Zerb                          Julia Storck                       Sylvia Schneider
Antje Hofmann                Kathrin Storck                   Ingo Wolf
Andrea Stüber                 Stefanie Zahnreich           Kornelia Rau  
Ariane Klaus                    Manuela Weinelt