Neben Wortbeiträgen, bei denen Kathrin Storck den Anfang machte, wurden auch musikalische Akzente gesetzt. Die Musikabteilung präsentierte sich in einem gemeinsamen Klangkörper aus dem Blasorchester und dem Jugendblasorchester. Zwischen den einzelnen Programmpunkten erfreuten sie mit beschwingten Weisen. Julia Metzger und Eva Hennen überbrachten dem Turnverein in ihrer Festrede ein große Geschenkekiste und unterhielten das Publikum mit amüsanten Details aus der Vereinsgeschichte. Einen nachdenklichen Impuls an diesem Morgen setzte Katja Reutzel. In ihrem Vortrag „Visionen im Verein“ eröffnete sie Zukunftsperspektiven für Vereine durch das couragierte Eintreten für die Ideen seiner Mitglieder.

Auch war an der Akademischen Feier Zeit verdiente Mitglieder zu ehren. Neben dem Gau-Dankesbrief für Ariane Klaus, Corinna Bayer, Uwe Schmidt und Yvonne Brichet wurde Olaf Mühl mit der Ehrennadel in Bronze des Landessportbundes Hessen und der Silbernen Ehrennadel des Hessischen Turnverbandes geehrt; Kornelia Rau und Manfred Koppe für über 35 Jahre Vorstandsarbeit mit der Goldenen Ehrennadel des Hessischen Turnverbandes. Zahlreiche Musiker wurden ebenfalls für ihre langjährige musikalische Aktivität mit Ehrennadeln bedacht.

Bei den Grußworten wurde wiederholt auf das große Engagement der Mitglieder verwiesen. An einer kleinen Szene der Feier ließ sich das Gesagte bezeichnenderweise beobachten. Als die Leistungsriege unter der Leitung von Stefanie Zahnreich und Jens Zerb auf der Airtrackbahn einige turnerische Kunsstücke darbieten wollten, wurde die sperrige Airtrackbahn unter Mithilfe des Publikum quer über die Köpfe weitergereicht und gemeinsam auf die Bühne gehoben.

Im Anschluss an den offiziellen Teil konnten die Anwesenden bei Sekt und Fingerfood die vergangenen Jahre Revue passiert werden lassen.