Landeskinderturnfest in Frankfurt Höchst

Alle vier Jahre findet das Landeskinderturnfest statt. In diesem Jahr war Frankfurt Höchst vom 17. - 19. Juni der Gastgeber für 2800 Turnerinnen und Turner zwischen 4 und 14 Jahren. 25 Teilnehmer und Betreuer vom Turnverein Berstadt reisten am Freitag mit dem Bus an.
Nachdem alle Luftmatratzen und Feldbetten in der Schule aufgebaut waren, ging es an den Main zum Brüningpark und auf die Turnfestmeile. Hier konnte man bei heißen Temperaturen die Mitmachangebote wahrnehmen. Am Nachmittag teilten sich die Berstädter in drei Gruppen auf, um die Stadtralley durch Frankfurt Höchst zu betreiten und anschließend gemeinsam die Eröffnungsfeier im Brüningpark zu bewundern. Nach einer beeindruckende Galavorstellung auf der Bühne, ging es spät abends zurück zur Unterkunft.

Am nächsten Tag standen die Wettkämpfe an. Über den ganzen Tag verteilt starteten die Leichtathleten und Turnerinnen ihre Wettkämpfe in ganz Höchst verteilt. Die Betreuer, Pflichthelfer undKampfrichter mussten sich gut koordinieren, damit alle unterschiedlichen Wettkampfzeiten eingehalten und die anderen Kids betreut werden konnten. Ein Teil der Berstädter hatte sogar Gelegenheit bei den heißenTemperaturen einen kurzen Schwimmbadbesuch zu tätigen. Alle Teilnehmer, Kampfrichter und Helfer trafen sich am Abend in der Unterkunft zum gemeinsamen Pizzaessen, bevor es im Anschluss zur Abendveranstaltung
ging. Unvergesslich werden die Party im Park, oder die Rückkehr zurUnterkunft spät abends sein, wo über 100 TurnerInnen gemeinsam singend durch Frankfurts Straßen zogen.
Am Sonntag musste die Unterkunft geräumt werden und es ging zur Abschlussveranstaltung, bevor man mit dem Bus erschöpft und müde aber voller tollen Erlebnisse und Erinnerungen die Heimreise antrat.